Jetzt ist es soweit…wir dürfen offiziell unseren neuen Dirigenten verkünden.
Johannes Mimler, aktuell 22 Jahre alt aus Zusmarshausen stammend wird ab diesem Jahr die Rothtalmusikanten dirigieren. Er selbst spielt das Tenorhorn, Euphonium und die Posaune. Seinen ersten Unterricht erhielt er bei seinem Vater Ralph Mimler, später bei Markus Kolb (Musikinstitut Kolb) in Krumbach und hat sich stetig weitergebildet u. a. mit Workshops bei Alexander Wurz, Michael Müller, Peter Seitz, Berthold Schick oder auch Toni Scholl.
Trotz seinen jungen Jahren hat Johannes bereits große musikalische Erfahrung, die er durch sein Mitwirken in vielen verschiedenen Ensembles wie dem „Schwäbischen Jugendblasorchester“, der „Bläserphilharmonie Baden-Württemberg“, den „Allgäu-Schwäbischen Musikanten“, „Lukas Bruckmeyer und seine böhmischen Kameraden“, „Blech und Co“ und auch „Kurt Pascher und seine Böhmerwälder Musikanten“ gewonnen hat.
Johannes hat sich beruflich für die „Feldwebel-Laufbahn im Militärmusikdienst der Bundeswehr“ entschieden und hat damit seine große Leidenschaft zum Beruf machen können. Um seinen Traum zu verwirklichen ging er von „Juli 2014 – Juli 2018“ ins Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr nach Hilden (bei Düsseldorf), da man nur dort deutschlandweit Tenorhorn studieren kann.
Sein Studium absolviert er aktuell an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf im Hauptfach Tenorhorn. Unter anderem belegte er als Wahlmodul „Orchesterleitung“ bei Herrn Oberstleutnant Michael Euler. Er wird im Juli 2019 den akademischen Grad des „Bachelor of Music“ erreichen. Seit Juli 2018 ist Johannes Tenorhornist im Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr in Garmisch-Partenkirchen.
Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen wird er ab diesem Jahr die Rothtalmusikanten leiten. Hierbei möchte er seine Passion für die traditionelle Blasmusik weitergeben und neue Erfahrungen sammeln. Er ist sehr froh, dass er die Rothtalmusikanten leiten darf, da er dort Musiker gefunden hat, die seine Passion teilen und diese gemeinsam mit ihm weiter ausbauen wollen.
Johannes freut sich auf eine intensive Probenarbeit mit den Rothtalmusikanten und möchte das ohnehin seit Jahren hohe musikalische Niveau weiter steigern.
Am 30.04.2019 werden die Rothtalmusikanten erstmals mit ihrem neuen Dirigent in Oberroth bei der örtlichen Maibaumfeier zu hören sein.
Wir freuen uns auf Euer kommen.